Zur Kunstaktion 'Dangast hat Gesicht'

 

Der Künstler Gunnar S. Voigt hat zusammen mit Dangaster und Vareler Bürgern die Kunstaktion 'Dangast hat Gesicht' ins Leben gerufen.

Bevor ich auf die Aktion eingehe, drei Sätze zum Künstler: Gunnar Voigt, Jahrgang 1953, stammt aus der Lüneburger Gegend, ist aber seit kurzem Bürger von Varel. Er hat vielerorts ausgestellt und auch Bücher veröffentlicht. Davon möchte ich eines hervorheben, da es mit unserer Region zusammenhängt: ein Fotoportrait von Wilhelmshaven mit dem Untertitel 'Der Osten im Westen'.

Zum 1. Aktionsschritt von 'Dangast hat Gesicht' haben sich ein Hund und 37 Bürger fotografisch festhalten lassen. Die Abgebildeten - wir - wollen mit unseren Portraits bewusst aus der Anonymität ausbrechen und uns bekennen zu einem Dangast im Sinne von 'Dangast behalten, Dangast gestalten'. Im ersten Teilschritt heute wollen wir in einer mobilen, interaktiven Aktionsform - kontrapunktär zu den Abriss- und Verbauungsplänen - eine positive Energie entfalten, die auf Kreativität und bewahrendem Gestalten beruht.

Wir werden mit unseren Portraits den Innenhof des Kurzentrums besetzen und uns anschließend am Teich im bedrohten Kurpark versammeln.

Wir verstehen diese Kunstform durchaus als 'soziale Plastik' im Beuys'schen Sinne und wollen bewusst anknüpfen an die siebziger Jahre, als hier Aktionskünstler wie Anatol, Grenzer, Buthjata und eben auch Prof. Joseph Beuys gewirkt haben.

Kunst im Allgemeinen, auch die einer sozialen Plastik, wie wir sie gestalten werden, ist letztlich objektiv nicht erklärbar. Jeder kann sich ihr subjektiv annähern und eine subjektive Resonanz entwickeln, finden oder auch nicht finden. 

Schauen Sie, was sich draussen tut. Sie dürfen gern fotografieren. Unsere Aktionskunst ist nicht urheberrechtlich geschützt. Ich wünsche viel Spaß.

 

Dangast, 21.08.12

 

Peter Beyersdorff

für den Arbeitskreis 'Kunst und Aktion' der

Bürgerinitiative Dangast

 

 Hannah - wir schaffen das
Hannah - wir schaffen das

 

 

zurück